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Amazon Listing erstellen - darauf kommt es an!

Was ist ein Amazon Listing?

Ein Amazon Listing ist die Produktdetailseite auf Amazon eines jeden Produktes. Der Aufbau eines Listings ist von Amazon vorgegeben und enthält diverse Elemente wie den Titel, die Bullet Points, die Produktbeschreibung, Backend Keywords, Produkteigenschaften, Produktfotos sowie den A+Inhalt (nur für Markeninhaber).

Ein Listing sollte alle Informationen zum Produkt enthalten, sowie den Kunden zum Kauf bewegen. Neben der Nennung bloßer Fakten wie den Produktinformationen, Art des Produktes, Material, Maße, Farbe etc. sollte ein Listing auch die Vorteile des Produktes hervorheben. 

Ein weiteres wichtiges Element sind natürlich die Produktbilder und Bewertungen. Ohne Bewertungen wird es schwierig, Kunden auf das Listing zu locken und zum Kauf zu bewegen. Hochauflösende und professionell erstellte Produktbilder wirken wie ein Magnet und können enorm zur Steigerung des Umsatzes beitragen. 

Warum ist die Optimierung eines Listings wichtig?

Das Ziel eines jeden Listings ist es, so viele Kunden wie möglich zum Kauf des Produktes zu bewegen. Dafür ist es wichtig, dass das Listing möglichst oft unter diversen Suchbegriffen auftaucht und möglichst vielen Kunden angezeigt wird. Damit das der Fall ist, sollte zunächst eine Keyword-Recherche durchgeführt werden. Die gefundenen Keywords sollten anschließend nach Wichtigkeit im Listing platziert werden. Dieser gesamte Prozess ist auch als Amazon SEO bekannt.

 

Die Einzelteile eines Listings optimieren – so geht’s

Das Listing enthält somit zusammengefasst folgende Teile:

✔ Titel

✔ Bullet Points

✔ Produktbeschreibung

✔ Backend Keywords 

Zur Erinnerung: Bei der Gestaltung eines Listings auf Amazon müssen wir stets die Amazon Styleguides beachten. Die Amazon Styleguides sind Richtlinien von Amazon, die den Aufbau sowie die Länge der Zeichen vorgeben. 

1. Titel

Der Amazon-Titel hat eine relativ hohe Relevanz für den Amazon Algorithmus und wird neben dem Hauptbild auch von den Kunden als erstes beachtet, wenn sie Produkte auf der Produktseite einer Nische suchen.

Laut den Amazon Richtlinien sollte der Titel zwischen 80-150 Zeichen lang sein ( je nach Produktkategorie), es stehen jedoch insgesamt 200 Bytes zur Verfügung. Zudem sind Sonderzeichen (z.B. ~ ! * $ ? _) , Werbesätze (z.B. kostenloser Versand, Zufriedenheitsgarantie) und Händlernamen nicht im Titel erlaubt.

Der Aufbau sollte folgende Elemente in dieser Reihenfolge enthalten: 

  • Markenname
  • Produktbezeichnung
  • Produkteigenschaften
 

Aus SEO optimierter Sicht ist es zudem bei der Erstellung des Titels ratsam, die wichtigsten 2-3 Hauptkeywords im Titel zu verwenden. 

Ein Beispiel für einen gelungenen Titel könnte wie folgt aussehen:
freemind Outdoor Sitzmatte – faltbares Sitzkissen – Thermo Sitzunterlage – für Camping, Hiking, Stadion oder unterwegs – mit Tragebeutel und Karabiner zum Befestigen

Folgende drei Hauptkeywords wurden hier verwendet: Sitzmatte, Sitzkissen und Sitzunterlage. Außerdem ist es empfehlenswert, diese in den ersten 80 Zeichen unterzubringen, da die Titel in der mobilen Ansicht meist auf 80 Zeichen gekürzt werden.

2. Bullet Points

Die Bullet Points sind in der Desktop-Ansicht neben den Bildern und unter dem Titel platziert und die erste gute Möglichkeit in Textform, auf die Produkteigenschaften und Vorteile deines Produktes näher einzugehen. Dafür eignen sich kurze, prägnante Schlagwörter und Sätze, die die wichtigsten Produktmerkmale hervorheben. 

Auch die Bullet Points haben für den Amazon Algorithmus eine relativ hohe Bedeutung, sodass es elementar ist, wichtige Keywords unterzubringen. Auch auf die Amazon Styleguides ist wieder zu achten und Amazon stellt hier 1000 Zeichen zur Verfügung (200 Zeichen pro Bullet Point).

Ein Beispiel für gelungene Bullet Points:

✅ BEQUEM SITZEN: egal wo – ob im Park, Garten, am See, Berg, Wald oder im Stadion. Das freemind Sitzkissen mit Schaumstoff-Füllung (1,5 cm) sorgt dafür, dass du bequem sitzt.

✅ SCHUTZ VOR KÄLTE UND NÄSSE: das Material aus 600D Polyester ist wasserabweisend, luftdurchlässig und robust. Kissen einfach mit einem Lappen zu reinigen.

✅ FALTBAR: das Sitzkissen lässt sich auf eine Größe von 35 x 7 x 9 cm falten. Dank des Karabinerhakens kann das Sitzpad leicht am Rucksack befestigt werden.

✅ GUTE VERARBEITUNG: doppelt verarbeitete Nähte, hohe Reißfestigkeit und Robustheit. Das Thermokissen wurde für den Outdoor Bereich konzipiert und verspricht eine hohe Langlebigkeit.

✅ PREMIUM QUALITÄT: Bei uns steht Qualität an erster Stelle. Solltest Du dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, erstatten wir Dir innerhalb von 30 Tagen den vollen Kaufbetrag! 

Wie zu lesen ist, sind wichtige Keywords wie z.B. Schaumstoff, wasserabweisend, robust, reinigen, Sitzpad, Rucksack, Thermokissen oder Outdoor in den Bullet Points untergebracht. Es wurde sowohl auf Produkteigenschaften eingegangen (Schaumstoff-Füllung 1,5 cm, 600D Polyester, faltbar, doppelt verarbeitete Nähte etc), also auch auf die Produktvorteile (bequem sitzen egal wo, schützt vor Nässe und Kälte, 30 Tage Geld zurück Garantie). Produktvorteile zeigen dem Kunden auf, was er davon hat, das Produkt zu kaufen und führen zu einer Steigerung der Conversion Rate. 

3. Produktbeschreibung

Neben dem Titel und den Bullet Points gibt es noch die Möglichkeit, die Produktbeschreibung mit Content zu befüllen. Durch Ausformulierung eines Fließtextes sollen in der Produktbeschreibung weitere Informationen zum Produkt ihren Platz finden. Optimalerweise werden hier alle Merkmale erwähnt, die in den Bullet Points und Bildern noch nicht aufgetaucht sind. 

Die Produktbeschreibung findet in der Desktop-Ansicht relativ weit unten ihren Platz und wird unter den Bildern, den Bullets und sogar unter den Produkteigenschaften angezeigt. Auf mobilen Endgeräten hingegen ist sie jedoch relativ prominent platziert und wird direkt unter den Produktbildern angezeigt.

Für das Ranking der Produkte auf Amazon spielt die Produktbeschreibung nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch ist die Unterbringung von Keywords richtig und wichtig, vor allem auch weil die Produktbeschreibung darüber hinaus von Google indexiert wird. 

Laut der Amazon Style Guides ist für die Produktbeschreibung eine Länge von 2000 Zeichen vorgesehen. Für eine ansprechende und strukturierte Textgestaltung ist es empfehlenswert, ein  HTML Tool zu verwenden, wie z.B. das kostenlose Tool von sellerapp

Damit lassen sich beispielsweise Überschriften und Abschnitte fett oder kursiv markieren und Aufzählungen erzeugen, sodass die Produktbeschreibung strukturiert und besser für den Kunden lesbar gemacht wird.

Ein Beispiel für eine Produktbeschreibung lautet wie folgt:
Freemind Sitzkissen – dein Outdoor Iso-Kissen
Du suchst eine Sitzunterlage für deine nächste Wanderung, Urlaub oder Stadion-Besuch? Dann ist das Freemind Sitzkissen dein optimaler Begleiter! Das faltbare, wasserfeste Thermokissen schützt dich vor Kälte und Nässe. Dank der 1,5 cm dicken Schaumstoff-Füllung ist es total bequem auch auf harten Untergründen wie Erde, Stein und Felsen. Konzipiert für Kinder und Erwachsene lässt sich das Kissen praktisch falten und easy im mitgelieferten Tragebeutel verstauen.

Deine Vorteile auf einen Blick:
    • Thermo Sitzkissen für den Außenbereich
    • Extrem bequem dank Schaumstoff-Füllung
    • Wasserabweisend und wetterfest
    • Mithilfe des Karabiners einfach am Rucksack zu befestigen
    • Passend für jeden Wanderrucksack
    • Für Kinder und Erwachsene
Technische Daten: 
Material: 600D Polyester / Füllmaterial: Schaumstoff / Größe (ausgeklappt): 35 x 35 x 1,5 cm / Größe (gefaltet): 35 x 7 x 9 cm / Lieferumfang: Sitzmatte + Karabiner + Tragebeutel
Worauf wartest du noch? Hole dir dein neues Sitzkissen und sitze bequem, egal wo!

Zur Info: wer zusätzlich Bilder in die Produktbeschreibung einfügen möchte, kann dies nur über die Erstellung eines A+Inhalts tun, der jedoch nur Markeninhabern zur Verfügung steht. Mithilfe des A+Inhalts lassen sich attraktive Markeninhalte erstellen, die über Designelemente, Bilder und Infographiken Kunden zusätzlich zum Kauf bewegen.

4. Backend Keywords

Das letzte zentrale und sehr wichtige Element eines Listings, auf das in diesem Artikel eingegangen wird, sind die Backend Keywords. Wie der Name schon andeutet, sind die Backend Keywords im Backend von Amazon hinterlegt und nur für den Seller einsehbar. Dieser hat hier die Möglichkeit, weitere wichtige Keywords zu hinterlegen, um die Auffindbarkeit des Produktes zu verbessern.

Die Backend Keywords sind Teil der Keyword-Recherche, deren Erstellung schon beim Launch eines Produktes erfolgen sollte. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Backend Keywords keine Keywords enthalten müssen, die bereits im sonstigen Listing vorgekommen sind, sondern können Wörter sein, die noch keine Verwendung gefunden haben. Um Platz zu sparen können die Wörter hintereinander durch ein Leerzeichen getrennt geschrieben werden und müssen nicht, wie oft gesehen, durch ein Komma getrennt werden.

Von Amazon ist für die Backend Keywords ein Platz von 250 Bytes vorgesehen. 

Bezogen auf das oben genannte Beispiel der Sitzmatte könnten die Backend Keywords wie folgt aussehen:
ausrüstung kinder klappbar matte mini mitnehmen pad sitzauflage stadionkissen thermositzkissen trekking wanderkissen sport seat boden bollerwagen equipment wandern zubehör mat isomatte ultraleicht bodensitzkissen thermomatte iso draußen sitz

Fazit

Anhand dieses Beitrags sollte ersichtlich werden, wie ein Listing aufgebaut ist und worauf es bei der Listing Erstellung ankommt. Wichtig ist es stets, aus Kundensicht zu denken, einen Wettbewerbs-Check zu machen und sich zu fragen:

✔ ob alle Infos im Listing enthalten sind

✔ ob das Listing grammatikalisch korrekt ist 

✔ ob das Listing korrekt hochgeladen wurde 

Wurde alles korrekt und detailliert durchgeführt (v.a. auch die Keyword-Recherche), stehen die Chancen gut, dass das Produkt ein gutes Ranking erreichen wird! 

In diesem Sinne: Happy Selling! 🙂 

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